Wasserskibahn am Strönfeldsee geht heute endlich in Betrieb

Das Warten hat ein Ende! Die langersehnte Wasserskibahn am Heeker Strönfeldsee beginnt heute mit dem Fahrbetrieb. Lange Fahrten nach Het Rutbeek oder Schloss Dankern sind nunmehr passé, künftig startet die Abfahrt im heimischen Münsterland. Der Junggesellenschützenverein möchte durch das neue Projekt das Freizeitangebot in Heek und Umgebung erweitern. Vereinsmitglieder und junge Heeker, die es noch werden wollen, sind deshalb gern gesehen. Ganz besonders möchte der Verein mit der Anlage aber die Frauenwelt ansprechen.

Die Jungfernfahrt, zu der der Verein herzlich einlädt, ist für heute um 14 Uhr angesetzt. Dazu wurde eigens die US-amerikanische Skirennläuferin Lindsey Vonn als Star Gast engagiert. Für Vereinsmitglieder gibt es zudem direkt eine Freifahrt, um das Interesse an der neuen Heeker Attraktion zu wecken. Zur feierlichen Eröffnung reicht der Verein selbstverständlich auch Kaltgetränke und Speisen vom Grill.

Um die Vereinskasse zu schonen und die Investitionskosten gering zu halten, setzt der JSV zunächst auf eine Handseilwinde. Da die Junggesellen im Handbetrieb gegenwärtig aber noch völlig unerfahren sind, hofft man schnell entsprechende Kenntnisse zu erwerben. Die Bahn wird von nun an täglich von 9 bis 18 Uhr betrieben. Eine Fahrt kostet 70 Cent. „Wir möchten mit dieser Strategie den Wasserski-Markt durchdringen; ein großes Augenmerk liegt aber auch auf den Cross-Selling Angeboten“, betont Präsident Markus Janning. Neben dem Genuss des kühlen Nasses bietet der Verein Eiswaren und Kaltgetränke an. Im Sommer locken zudem Flutlichtfahrten und Aprés Ski Angebote. Wenn das Angebot gut angenommen wird, soll die Bahn noch um eine schwarze Piste erweitert werden.

Um den hiesigen Umweltschützern von vornherein gerecht zu werden, wurde von Anfang an auf den Naturschutz geachtet. Eine Otterkolonie wurde eigens umgesiedelt. Der von der Gemeinde angelegte Parkplatz und das gesamte Badeareal werden täglich vom Müll bereinigt; hier setzt man auf Erfahrungen vom jährlichen Umwelttag. Überfahrene Fische werden selbstverständlich an den Angelverein ausgeliefert, auf Wunsch auch frittiert.

 

********* APRIL APRIL *********