Generalversammlung 2021

Markus Rosing ist neuer Präsident der Junggesellen

Der Junggesellenschützenverein St. Maria Heek 1975 e.V. wird nun von Markus Rosing als Präsident geführt, Tobias Heming rückt als sein Stellvertreter auf.

Am vergangenen Freitag hielten die Junggesellen ihre  46. Generalversammlung ab. Durch die immer noch vorherrschende Pandemie, fand diese nicht wie gewohnt im Vereinslokal „Kaiser“, sondern als Open-Air Veranstaltung im Dinkelstadion statt. Ein letztes Mal begrüßte Präsident Markus Janning die rund  140 Junggesellen, sowie Kaiser Richard Wierling, den Bürgermeister Franz-Josef Weilinghoff und Vertreter des befreundeten Heimat- und Schützenvereines. Auch Schriftführer Frederik Leuters schritt zu seiner letzten Amtshandlung, er trug das Protokoll der letztjährigen Generalversammlung vor. Der noch stellvertretende Präsident Markus Rosing, berichtete von den wenigen Aktivitäten des Vereins und bedauerte abermals das pandemiebedingte Ausfallen des Schützenfestes 2020. Geschäftsführer Enzo Sundermann und der 1. Kassierer Henrik Gausling trugen die geschäftlichen Handlungen und die wirtschaftliche Entwicklung des Schützenvereins aus dem Geschäftsjahr 2020 vor. Die Kassenprüfer Johannes Wensing und Andreas Berger bestätigten eine einwandfreie Kassenführung. Der Kassenstand hinterließ einen beruhigenden Eindruck bei den Anwesenden und führte zur einstimmigen Entlastung des Vorstandes.

Vor den anschließenden Vorstandswahlen bedankte sich Präsident Markus Janning in einer kleinen Rede bei allen Wegbegleitern der letzten Jahre, da er bereits im Vorfeld angekündigt hatte, nach 12 Jahren Vereinstätigkeit nicht mehr anzutreten. Der bisherige Stellvertreter Markus Rosing bekam die volle Zustimmung der Versammlung und wurde somit zum neuen Präsidenten gewählt. Tobias Heming stieg einstimmig als bisheriger Beisitzer zum neuen stellvertretenden Präsidenten auf. Enzo Sundermann stellte sich nicht zur Wiederwahl. Für ihn bekleidet nun Alexander Wierling das Amt des Geschäftsführers. Moritz Flüeck wurde mit einstimmiger Mehrheit als neuer Schriftführer gewählt, da Frederik Leuters seinen Posten niederlegen wollte. Henrik Gausling gelang die Wiederwahl als 1. Kassenwart. Die Stellung von Alexander Wierling des 2. Kassenwartes, wird nun von Johannes Lammers ausgeführt, der von der Versammlung neu in den Vorstand gewählt wurde. Die Beisitzer Daniel Kühlkamp und Pablo Klein gelang die einstimmige Bestätigung ihrer Ämter. Für Hannes Schabbing, der seinen Posten als Beisitzer nicht mehr ausführen wollte und durch den Aufstieg von Tobias Heming wurden Aaron Klein und Jan Kösters in die Führungsriege des Junggesellschützenvereins St. Maria Heek gewählt.

Die Spitze des Offizierskorps um General Jannis Heitkemper, Oberst Guido Wildenhues, Major Christoph Schaten und Hauptmann Sebastian Schaten erhielten zur Wiederwahl allesamt volle Zustimmung der Mitglieder. Tim Bonenberg gab seinen Posten als Führer der 1. Kompanie in jüngere Hände. Der bisherige Adjutant Manuel Bockhold wurde einstimmig gewählt und führt ab sofort das Kommando. Für seinen alten Posten wurde Felix Flüeck als Adjutant ernannt.

Der 2. Kompanieführer Nikolas Terwolbeck mit den Fähnrichen Andre Dirks und Lion Gausling, sowie Adjutant Andreas Schaten wurden durch die Versammlung in ihren Positionen bestätigt. Da sich Tobias Brömmelhaus nicht zur Wiederwahl als Fähnrich aufstellen ließ, bekleidet Lennard Bonenberg ab sofort dieses Amt und legt somit sein altes, als Königsadjutant, nieder. Die Versammlung wählte Niklas Elsbernd als seinen Nachfolger. Jonas Klein-Reesink stellte sich nicht zur Wiederwahl des Königsadjutanten, für ihn wurde Luca Gerd Bömer in den Offizierskorps gewählt.

Andreas Berger und Markus Janning erhielten von der Versammlung den Auftrag im nächsten Jahr die Vereinskasse zu prüfen.

Nach der verdienten Verabschiedung des bisherigen Präsidenten Markus Janning und der anderen Vorstands- und Offizierskorpsmitglieder, wies der neue Präsident Markus Rosing auf die Veranstaltung am kommenden Wochenende, des befreundeten Heimat- und Schützenvereins hin. Ein ehemaliges Mitglied des Spielmannzuges Heek, meldete sich noch einmal zu Wort, um zu erklären, dass sich der Verein in diesem Jahr aufgelöst hatte und wertschätzte noch einmal die langjährige Zusammenarbeit der Vereine. Markus Rosing nahm dieses mit Bedauern zur Kenntnis und bedankte sich ein letztes Mal für die schönen Stunden mit toller Musik. Danach beendete er die 46. Generalversammlung, um die Mitglieder zum gemütlichen Umtrunk bei reichlich Freibier im Anschluss einzuladen.

Die Fotos der Versammlung gibt es jetzt hier!