Hochzeit Vanessa und Andreas

Der Junggesellenschützenverein „St. Maria“ Heek 1975 e.V. gibt tieftraurig bekannt, dass unser ehemaliger General

Andreas „Beton“ Berger

heute für immer das fröhliche Junggesellenleben förmlich wegwirft, um den Rest seiner Tage im Trübsal der Ehe mit seiner Vanessa verbringen zu wollen.

Andreas trat unserem Verein 2011 voller Tatendrang zunächst als Adjutant bei. Bereits zwei Jahre später hatte er als General den höchsten Posten im Offizierskorps erklommen. Sechs Jahre lang führte er dieses hohe Amt mit viel Geduld, Geschick und Demut aus. Mit seinem vorbildlichen und einwandfreien Einsatz sorgte er stets für den reibungslosen Ablauf des eigenen Schützenfestes sowie für das gute und disziplinierte Auftreten „seines“ Offizierskorps. Mit seiner humorvollen und redelaunigen Art fand er beim Antreten der Schützen immer die richtigen Worte, sorgte für nötige Disziplin und Ordnung, aber heiterte auch sehr oft die Stimmung aller Anwesenden auf. Er maßregelte genüsslich beispielsweise auch mal den Vorstand oder sorgte dafür, dass Schützen als Pokemon verkleidet durchs Dorf marschieren durften.
Besonders als ein Mann der Tat bedauern wir sein Ausscheiden (2019) bis heute sehr, denn er war immer mit Leib und Seele ein Heeker Junggeselle.
Nebenbei erfreute Andreas seine Vorstandskollegen und Vereinsmitglieder mit seinem musikalischen Können. Ob am Schlagzeug vom Spielmannszug und Musikverein auf diversen Feierlichkeiten oder intern mit „Played a live“ von Safri Duo oder auch mit seiner engelsgleichen Operettenstimme zum Kirchenlied „Halleluja – Ihr seid das Volk“. Besonders auf dem Schlöffkenfest wurde sein Auftritt immer sehnsüchtig erwartet.
Ein weiterer Höhepunkt in Andreas‘ Karriere beim JSV stellt sicherlich auch der Titel zum „Vize-Seekönig“ dar. Normalerweise träumt jeder Schütze davon einmal auf dem Schützenfest den Vogel abzuschießen, so aber nicht Andreas. Auf der Vorstandstour 2013 im Seepark Kirchheim nahm er trotz einiger alkoholbedingter Einschränkungen an einem wagemutigen Wettbewerb teil. Auch hier wusste Andreas zu überzeugen und amüsierte das Publikum aufs Herzhafteste und vertrat den JSV hervorragend. Aus uns unbekannten Gründen sprang jedoch nur der 2. Platz heraus, aber für uns war und ist er noch immer der wahre „Seekönig von Kirchheim“.

Doch nun lässt er das schöne Junggesellenleben für immer hinter sich, aber dennoch bleiben die vielen schönen und geselligen Erinnerungen. An erster Stelle steht bei ihm nun seine Vanessa. Nach der Verlobung im letzten Jahr und dem nun beginnenden Um-/Anbau von Andreas‘ Elternhaus beschlossen die beiden den nächsten weitreichenden Schritt. Andreas und Vanessa wollen nun gemeinsam für immer den Bund der Ehe eingehen.

Heute steht er mit seiner Vanessa im Standesamt „Flüecks Mühle“ in Heek. Wir hätten ihm so gerne ein letztes Spalier gestellt, aber aus bekannten Gründen müssen wir ihn seinem Schicksal selbst überlassen. Mit Andreas verlässt uns ein wahrer Kamerad und wir wissen, dass er uns auch in Zukunft noch unterstützen oder zumindest für neue Schützen und Vorstandsmitglieder sorgen wird.

Als verantwortungsvoller Verein raten wir dringend von einem Besuch am Standesamt ab! Aber wer es dennoch auf andere Weise, evtl. mit den richtigen Worten schafft Andreas vor seinem Schicksal zu bewahren, soll reich belohnt werden.
Sollte dieses Unterfangen nicht gelingen, dann bleibt uns nur übrig unseren Frust zu betäuben. Sobald es dann wieder zulässig ist, freuen wir uns als Entschädigung auf ein schönes Fass Freibier.

Der Vorstand und die Offiziere senden dem Brautpaar die herzlichsten Glückwünsche zur Hochzeit und wünschen für den weiteren gemeinsamen Lebensweg alles erdenklich Gute!

Junggesellenschützenverein „St. Maria“ Heek 1975 e.V.
Vorstand und Offizierskorps