Volkstrauertag 2020

Wie die Gemeinde gestern bekannt gegeben hat, wird der diesjährige Volkstrauertag, am 15.11.2020, ausfallen müssen. Dies ist natürlich der aktuellen Situation zu zuschulden und lässt sich leider nicht ändern.

Dennoch ist es uns ein wichtiges Anliegen, dem Volkstrauertag Aufmerksamkeit zu schenken.

Um es mit dem Text des Totengedenken zu beschreiben:
„Wir denken heute an die Opfer von Gewalt und Krieg, an Kinder, Frauen und Männer aller Völker.
Wir gedenken der Soldaten, die in den Weltkriegen starben, der Menschen, die durch Kriegshandlungen oder danach in Gefangenschaft, als Vertriebene und Flüchtlinge ihr Leben verloren.
Wir gedenken derer, die verfolgt und getötet wurden, weil sie einem anderen Volk angehörten, einer anderen Rasse zugerechnet wurden, Teil einer Minderheit waren oder deren Leben wegen einer Krankheit oder Behinderung als lebensunwert bezeichnet wurde.“

Bleibt gesund!
Euer Junggesellenschützenverein St. Maria Heek!