Volkstrauertag 2021

Am vergangenen Sonntag konnten wir wieder an der Kranzniederlegung zum Volkstrauertag teilnehmen. Nach der Messe ging es im Gleichschritt zum Ehrenmahl am Friedhof, wo den Toten von Krieg und Gewalt gedacht wurde.
Durch seine Rede machte uns Tobias Neumann wieder bewusst, wie schnell es trotz der Erfahrungen aus dem zweiten Weltkrieg und dem faschistischen Deutschland möglich ist, eine Art Diktatur zu installieren. In seiner Ausführung beschrieb er das Beispiel der sogenannten „Dritten Welle“, die Ende der 1960er Jahre in den USA für Aufsehen sorgte. Der kalifornische Higschool-Lehrer Ron Jones versuchte so den Schülern näher zu bringen, warum die Nationalsozialisten in Deutschland so erfolgreich waren und schaffte es innerhalb kürzester Zeit viele der Schüler, auch außerhalb seiner Klasse, von dieser Bewegung zu überzeugen. Schon bald musste das Experiment abgebrochen werden, da es außer Kontrolle zu geraten drohte.
Im Anschluss an den offiziellen Teil ging es für uns zum traditionellen Erbsensuppe Essen bei Rosing, ehe der Tag gemütlich im Saal des Kaisers endete.